News Detailansicht

Sieben gute Reiserücktritts-Versicherer bei Finanztest

Im Vergleich von Reiserücktritts- und Abbruch-Versicherungen der Stiftung Warentest erzielen Travelsecure (Würzburger), Signal Iduna, Europäische Reiseversicherung, AWP P&C, BD24, Europ Assistance und Barmenia das Qualitätsurteil "gut". Wegen einer inzwischen höheren Gewichtung der Transparenz der Bedingungen wurde kein "sehr gut" mehr vergeben.

Einen Vergleich von Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherungen hat die Stiftung Warentest in Heft 6/2016 ihrer Zeitschrift Finanztest veröffentlicht.

Untersucht wurden Policen für Alleinreisende und Familien, die direkt beim Versicherer abgeschlossen werden können.

Finanztest schreibt dazu: „Oft schließen Urlauber eine Reiseversicherung bereits bei der Reisebuchung online oder im Reisebüro ab. Besser ist es, beides unabhängig voneinander zu machen. Es gibt viele Versicherer mit mehreren Angeboten, unterschiedlichen Vertragsbedingungen und Preisen. Ein Vergleich auf eigene Faust lohnt sich.“

„Oft lohnen sich Jahresverträge“

In der Zeitschrift werden nur Tarife ohne Selbstbehalt genannt mit der Begründung: „Wir empfehlen Tarife ohne Selbstbeteiligung. In Tarifen mit Selbstbeteiligung müssen Versicherte einen Teil der Stornokosten selbst tragen. Gerade bei teureren Reisen wie einer mehrwöchigen Kreuzfahrt kann eine Selbstbeteiligung eine beträchtliche Summe ausmachen.“ Tarife mit Selbstbehalt werden den Lesern auf einer Internetseite angeboten.

Untersucht wurden Einzel- und Jahresverträge. Dazu empfehlen die Warentester: „Für diejenigen, die mehr als einmal pro Jahr verreisen und gerne auch mal spontan, lohnen sich oft Jahresverträge.“

Im dem Heft werden 46 Kombinationen aus Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherungen dargestellt. Daneben bietet die Stiftung ihren Lesern auf einer Internetseite eine Übersicht über allein abschließbare Rücktrittspolicen an.

„Kein Tarif ist sehr gut“

In der Bewertung der Kombiprodukte haben der Vertragsteil Reiserücktritt 65 Prozent Anteil, Reiseabbruch 25 Prozent und die Verständlichkeit zehn Prozent.

In der Zeitschrift wird aufgeführt, welche Kriterien in den Bewertungsbereichen berücksichtigt wurden. Es fehlt allerdings die Aussage dazu, wie die Klauseln in den Bedingungen und die Bestimmungen in den Tarifen konkret bewertet und die Kriterien untereinander gewichtet wurden.

Als typischen Schwachpunkt der Versicherungen nennen die Warentester die Transparenz. Unklare Formulierungen könnten die Versicherten überfordern. Deshalb habe man „noch strenger auf das Kleingedruckte gesehen“. Dadurch habe sich das Qualitätsurteil vieler Versicherer verschlechtert mit dem Ergebnis: „Kein Tarif ist sehr gut.“

Reiserücktritts- und Abbruchversicherung mit Qualitätsurteil „gut“ bei Finanztest

Anbieter

Tarif

Gesamtnote *

Teilnote Rücktritt

Teilnote Abbruch

Teilnote Transparenz

Travelsecure (Würzburger Versicherungs-AG)

Topschutz ohne SB (eine Reise), Jahres-Reise-Karte-Basispaket ohne SB

1,7

1,6-1,7

1,7

1,7

Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG **

Reise-Rücktrittsversicherung ohne SB

1,9-2,0

1,7-1,8

2,0

3,1

Europäische Reiseversicherung AG

Reiserücktritts-Versicherung (mit Reiseabbruch-Versicherung ohne SB

1,8-2,1

1,5-1,9

2,6

2,2

AWP P&C S.A.

Elvia Reiserücktritt-Vollschutz ohne SB

1,9-2,3

1,7-1,8

2,7

4,3-4,6

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ***

Reiserücktrittschutz Basis Plus ohne SB

2,5-2,7

2,1-2,3

2,6-2,7

4,3-4,8

Europ Assistance Versicherungs-AG

Reise-Rücktrittsversicherung ohne SB

2,1-2,5

2,1-2,5

2,7

0,5-1,7

Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG ****

Reiserücktritts-Versicherung Travel ohne SB

2,5-2,8

1,7-2,1

3,7

4,6

Zwölf Versicherer im Vergleich

Neben den sieben „guten“ Anbietern sind fünf Versicherer mit dem Gesamturteil „befriedigend“ und Noten bis schlechtestenfalls 3,1 in dem Testfeld vertreten.

Mit diesen zwölf Teilnehmern ist die Zahl der untersuchten Unternehmen deutlich kleiner als in dem kürzlich von der Zeitschrift Öko-Test veröffentlichten Vergleich (VersicherungsJournal 17.5.2016).

Dort hatten Travelsecure und Europ Assistance ebenfalls die Höchstnote erhalten. Außerdem waren bei Öko-Test der Online-Ableger Barmenia direkt der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG und die URV Union Reiseversicherung AG auf dem ersten Rang gelandet. Letztere war bei Finanztest wegen schlechter Transparentwerte über „befriedigend“ nicht hinausgekommen.

Gute Bewertung nicht ohne Einschränkungen

Warum die Stiftung nur eine so kleine Anbieterzahl für den Vergleich ausgewählt hat, ist der Zeitschrift nicht zu entnehmen.

Selbst die als gut bewerteten Tarife weisen nach den Angaben der Warentester teilweise beachtenswerte Einschränkungen auf. So beträgt zum Beispiel bei Europ Assistance die maximale Reisedauer 31 Tagen, während sie bei anderen Gesellschaften teilweise unbegrenzt ist.

Genannt werden auch die Altersgrenzen, zu denen die Policen abgeschlossen werden können. Außerdem erfahren die Leser, über welche Versicherer sie sich nicht beim Versicherungs-Ombudsmann beschweren können.

Angegeben sind Preisbeispiele für Einzelreisen und Jahrespolicen, differenziert nach den Prämien für Einzelpersonen und Familien. Auch die teilweise höheren Beiträge für Senioren werden genannt.

Hier direkt beim Testsieger abschließen: Opens external link in new windowOnline-Rechner